Warum Iaido?

Es gibt viele Gründe Iaido zu betreiben. Hier sind von unseren Mitgliedern ein paar sehr persönliche genannt:

Fuji

 

"Ich betreibe Iaido, weil es mich den Weg etwas mutiger gehen lässt, nicht wirklich zuversichtlicher, und trotzdem es selbst oft eine Last der Selbstzweifel für mich bedeutet."

"Ich betreibe Iaido, weil es einfach spaß macht! So profan es klingt, aber wenn es keinen Spaß macht, würde ich es nicht machen. Angenehmer Nebeneffekt: ich habe gelernt Fehler bei mir selbst zu suchen und mich auf meine eigenen Fehler zu konzentrieren. An Fehlern zu arbeiten hilft mir wiederum meine Persönlichkeit Schritt für Schritt zu ein wenig zu verbessern."

"Ich betreibe Iaido, weil ich Iaido betreibe"

"Am Anfang hat mich das Schwert fasziniert, dann habe ich Dinge über mich erfahren, nach denen ich nicht gesucht habe. Jetzt betreibe ich Iaido, um zu sehen, wohin es mich führt."

"Ich betreibe Iaido, weil es die richtige Mischung aus körperlicher Aktivität und geistiger Herausforderung ist, die über Jahre hinweg immer wieder motiviert an sich zu arbeiten und den begonnenen Weg weiterzugehen."

"Ich betreibe Iaido, weil es einer der Wege zur Erleuchtung ist und an seiner Vielfältigkeit kaum zu übertreffen ist."

"Ich betreibe Iaido, weil ich die Eleganz und Ruhe der Bewegung sowie die Vielfältigkeit des Trainings liebe."

"Ich betreibe Iaido, weil es den Körper und den Geist formt und stärkt."